Die Centraplan GmbH – federführend für eine Münchner Investorengruppe – hat eine Windenergieanlage vom Typ Vestas V136 am Windenergiestandort Ebenheim-Weingarten nahe der Stadt Eisenach in Thüringen erworben. Die speziell für Binnenlandstandorte ausgerichtete Anlage mit einer Nennleistung von 4.2 MW und einer Nabenhöhe von 166 Metern produziert klimafreundlichen Strom für 4.000 Haushalte. Der Standort wurde von der Juwi GmbH geplant. Selbige errichtet auch die Windenergieanlage die im Dezember 2025 in Betrieb genommen werden soll. Der Spezialist für die Entwicklung von erneuerbaren Energien übernimmt auch technische Betriebsführung der Windenergieanlage – die kaufmännische Betriebsführung übernimmt die 20plusX GmbH.
Betrieben werden soll die Windenergieanlage von einer eigens hierfür gegründeten Projektgesellschaft, deren Kommanditanteile Gegenstand der Transaktion waren und erfolgreich auf die Erwerberin übertragen werden konnten. Erwerberin und Mandantin von SATELL ist die Münchner Investorengruppe Centraplan GmbH, die sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat. Das Unternehmen ist insbesondere im Bereich von Photovoltaik- und Windkraftprojekten aktiv und hat sich als bedeutender Akteur im deutschen Windenergiemarkt etabliert.
SATELL hat zusammen mit der 20plusX GmbH die Centraplan GmbH im Wege der Durchführung der rechtlichen und ökonomischen Due Diligence sowie beim Abschluss der Erwerbs- und Errichtungsverträge beraten. Die 20plusX wird nach der Inbetriebnahme für das kaufmännische und technische Asset Management verantwortlich sein.
Berater SATELL: