News
SATELL unterstützt LHI Gruppe bei der Erweiterung des Portfolios um weiteren Windpark für die Versicherungskammer

Die LHI Gruppe hat erfolgreich den Windpark Freist in Sachsen-Anhalt erworben und setzt mit dem Konzern Versicherungskammer damit ihre nachhaltige Strategie im Bereich Erneuerbare Energien fort.

Der Windpark besteht aus zwei Vestas V-126 Onshore-Windenergieanlagen, jeweils mit einer Leistung von 3,45 MW. Aufgrund ihres großen Rotorblattdurchmessers eignen sich diese Anlagen besonders gut für Standorte mit schwacher bis mittlerer Windgeschwindigkeit. Der Windpark befindet sich im Gemeindegebiet von Freist/Rottelsdorf im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt, etwa 20 km nordwestlich von Halle (Saale) und ca. 90 km nordwestlich von Leipzig.

Der Windpark wurde bereits im Jahr 2020 in Betrieb genommen und hat in den letzten drei Jahren kontinuierlich Strom produziert. Im Jahr 2022 konnte er genug Strom erzeugen, um rund 7.000 Zwei-Personen-Haushalte zu versorgen und dabei etwa 7.500 Tonnen CO2 einzusparen. Eine bemerkenswerte Eigenschaft des Projekts ist der fünfjährige Stromabnahmevertrag (Power Purchase Agreement, PPA), der zu einer optimierten Auslastung des Windparks führt.

Insgesamt verwaltet die LHI Gruppe nun 17 Windparks mit einer Gesamtnennleistung von 273 MW im Portfolio der Erneuerbaren Energien der Versicherungskammer.

Berater SATELL:

Satell