News
SATELL unterstützt clearvise AG beim Erwerb einer Pipeline von 16 deutschen Solarpark-Projekten im Rahmen einer Portfoliotransaktion

Die clearvise AG, ein unabhängiger Stromproduzent aus erneuerbaren Energien mit einem diversifizierten, europäischen Anlagenportfolio, bestehend aus Wind- und Solarparks sowie einer Biogasanlage in vier Ländern mit einer installierten Leistung von rund 255 MW, hat ihre Strategie im laufenden Geschäftsjahr 2021 konsequent umgesetzt und weitere Erfolge verzeichnet. Auf dem wettbewerbsintensiven deutschen Markt hat die clearvise AG eine Pipeline von 16 Solarpark-Projekten mit einer geplanten Erzeugungskapazität von rund 90 MWp gekauft. Die letzten Inbetriebnahmen sind bis Ende 2023 geplant.

Verkäufer des Solarpark-Portfolios ist ein erfahrener Karlsruher Projektentwickler mit Fokus auf Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Wissen bleibt dieser langfristig als kompetenter Partner für die kaufmännische und technische Betriebsführung mit den Solarparks verbunden. Das gemeinsame Ziel der Parteien ist es, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, die Energieerzeugung in Deutschland klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten und der Vision einer ökonomisch sinnvollen Energiewende einen Schritt näher zu kommen. Über den Kaufpreis der Portfoliotransaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Sowohl die bereits in Betrieb gegangenen als auch die sich noch in Planung befindenden Solarparks sind weitläufig über das Bundesgebiet verteilt. Mit Solarparks in den Ortschaften und Gemeinden Dennheritz, Hartha, Glauchau und Klipphausen ist der Großteil in Sachsen vertreten. Die übrigen befinden sich in Arendsee, Altmärkischen Höhe (beide in Sachsen-Anhalt), Amt Bad Wilsnack, Neustadt an der Dosse, Frankfurt an der Oder, Schlaubetal (allesamt in Brandenburg), Rothselberg (Rheinland-Pfalz), Marpingen (Saarland) und in Löbichau in Thüringen. Somit wird ein weiterer Teil dazu beigetragen auf Bundesebene saubere Sonnenenergie ins heimische Netz einzuspeisen.

Das Mandat von SATELL reichte von der Begleitung der Due Diligence-Prüfung über die Vertragsverhandlungen bis hin zum Abschluss der operativen Verträge sowie der Erwerbsverträge.

Berater SATELL:

Satell