News
SATELL ernennt zum 01. August 2023 vier Counsel

Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass mit Wirkung zum 01. August 2023 unsere Rechtsanwältin und Rechtsanwälte Felix Daum, Dr. Kristin Hero, Sebastian Köster und Hans Küßwetter zum Counsel ernannt wurden. Die vier Kolleg:innen sind die ersten Counsel bei SATELL.

Felix Daum, LL.M

Felix Daum ist seit 2015 für SATELL tätig. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Unterstützung von Projektentwicklern, Investoren und Banken in grundstücks- und vertragsrechtlichen Fragen. Im Rahmen von Immobilien- und Unternehmenstransaktionen begleitet er die Durchführung der Legal Due Diligence. Darüber hinaus unterstützt Felix Daum insbesondere Unternehmen bei der schuldrechtlichen und dinglichen Grundstückssicherung im Recht der Erneuerbaren Energien.

Dr. Kristin Hero

Dr. Kristin Hero ist bereits seit 2011 Rechtsanwältin bei SATELL und betreut Investoren und Projektentwickler im Recht der Erneuerbaren Energien von der Idee bis zur Umsetzung des Projekts, insbesondere bei Fragen des Raumordnungs- und Bauplanungsrechts, der öffentlich-rechtlichen Genehmigungen sowie der Vergütung von Strom aus Erneuerbaren Energien. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Beratung zu Themen des Öffentlichen Rechts im Zusammenhang mit Bauprojekten. Im Fokus ihrer Tätigkeit stehen hier insbesondere die Schaffung von Baurecht, der Abschluss städtebaulicher Verträge sowie die laufende verwaltungsrechtliche Beratung.

Sebastian Köster, LL.M.

Sebastian Köster startete seine berufliche Karriere 2015 in Hamburg und unterstützt SATELL seit 2020, nachdem er zuvor in zwei Großkanzleien tätig war. Er berät schwerpunktmäßig Finanzinvestoren, strategische Investoren, Asset-Manager, Energieversorgungsunternehmen und Projektentwickler bei der Realisierung von nationalen und internationalen Energie- und Infrastrukturprojekten. Hierbei begleitet Sebastian Köster insbesondere die gesellschafts-, vertrags- und energierechtlichen Fragestellungen sowie den Transaktionsprozess. Darüber hinaus berät Sebastian Köster die Energiewirtschaft, Mandanten aus der energieintensiven Industrie sowie Investoren in allen Fragen des deutschen und europäischen Energierechts.

Hans Küßwetter

Hans Küßwetter ist seit 2011 anwaltlich tätig. Nach Erfahrungen in einschlägigen Boutiquen ist er seit 2021 bei SATELL und berät in allen rechtlichen Fragen rund um die vermietete Immobilie. Er berät Mieter und Vermieter beim Abschluss von Gewerbemietverträgen aller Branchen und Asset-Klassen. Daneben unterstützt Hans Küßwetter Mandanten bei rechtlichen Problemen und Themen in jedem Stadium eines Mietvertragsverhältnisses, setzt gemeinsame Lösungen vertraglich um und führt mietrechtliche Prozesse. Außerdem übernimmt er mietrechtliche Prüfungen und Fragestellungen beim An- und Verkauf von Immobilien. Des Weiteren berät Hans Küßwetter in Fragen des Maklerrechts und des WEG-Rechts und führt auch in diesen Bereichen gerichtliche Prozesse.

Die neu bei SATELL eingeführte Ebene des „Counsel“ soll – auch künftigen – Mitarbeitenden die Karriereperspektiven transparenter machen. Der „Counsel“ wird bei SATELL eine Entwicklungsstufe sein, die sowohl den Weg zur Partnerschaft ermöglichen, aber auch eine Alternative zu diesem Weg sein kann. Vor allem soll dieser Titel bei SATELL Anerkennung der jahrelangen Leistungen der Kolleg:innen sein und eine langfristige Perspektive bieten. Hierbei stellt SATELL neben der mehrjährigen Berufserfahrung und der exzellenten rechtlichen Kompetenz weitere Anforderungen an die Kolleg:innen, wie etwa die eigenständige Begleitung von Projekten, erstklassiges Urteilsvermögen sowie ein nachhaltiges Engagement für die Werte und Ziele von SATELL.

Wir gratulieren unseren Counseln herzlich zu diesem Karriereschritt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

SATELL Rechtsanwälte Steuerberater

Satell