News
SATELL begleitet re:cap global investors ag beim Erwerb der Windenergieanlagen Kröppen

241 Meter hoch, rund 770 Tonnen schwer, alleine die Rotorblätter sind je 75 Meter lang: Das Rekord-Windrad in Kröppen ist das größte im Bundesland Rheinland-Pfalz und hat wirklich beeindruckende Ausmaße.

Zusammen mit seinem „kleinen Bruder“, der es ebenfalls auf stattliche 220 Meter Gesamthöhe bringt, nehmen die beiden Windräder vom Typ V-150 des dänischen Herstellers Vestas nahe der Gemeinde Kröppen im Landkreis Südwestpfalz am Tag des Abschlusses der Transaktion den Betrieb auf. Sie sollen eine Stromproduktion von 23,5 Millionen Kilowattstunden generieren und können so im Jahr rund 7.800 Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgen.

Als Ausgleich für die Natur wurden außerdem dauerhaft 20 Bäume für Fledermäuse unter Schutz gestellt und fünf sichere Rückzugsorte für Wildkatzen – sogenannte Geheckplätze – geschaffen. Weiterhin wird ein Nadelbaumbestand im Stausteiner Wald in einen Laubwald umgewandelt und die Stiftung Natur und Umwelt des Landes Rheinland-Pfalz darf sich über eine Ausgleichszahlung freuen.

Erwerber des Windparks Kröppen ist der von der re:cap global investors ag exklusiv betreute Luxemburgische Infrastrukturfonds FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF.

Das Mandat von SATELL umfasste die Durchführung der vollständigen rechtlichen Due Diligence sowie die Begleitung beim Abschluss der Erwerbsverträge.

Berater SATELL:

Satell