News
SATELL berät re:cap global investors ag beim Erwerb der beiden französischen Windenergieprojekte Melgven und Callac sowie des deutschen Windenergieprojektes Gardelegen I von der Energiequelle GmbH. Erwerber ist der Luxemburgische Infrastrukturfonds FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF für dessen Teilfonds Wind Infrastructure I

Die aus insgesamt 9 Windenergieanlagen bestehenden französischen Windparks Melgven (3 x V-80, Hersteller Vestas) und Callac (5 x E-53, Hersteller Enercon) mit einer Gesamtnennleistung von rund 11 MW, wurden jeweils im Rahmen eines Aktienkauf- und Übertragungsvertrages von einer Tochtergesellschaft des Teilfonds Wind Infrastructure I übernommen. Ferner erwarb die Tochtergesellschaft den aus zwei Windenergieanlagen vom Typ E-141 des Herstellers Enercon bestehenden Windpark Gardelegen mit einer Gesamtnennleistung von 8,4 MW.

Verkäuferin aller drei Windenergieprojekte war die Energiequelle GmbH, Bremen/Zossen, die seit 1997 am Markt tätig ist. Maik Pytzka, der den Vertrieb des Unternehmens verantwortet, freut sich sehr über den weiteren Ausbau der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit re:cap. Auch der immer konstruktive Austausch mit SATELL fügt sich hier nahtlos ein.

Die re:cap global investors ag berät die FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF als exklusiver Anlageberater bei Investitionen in Erneuerbare Energie Projekte. Thomas Staudinger, Geschäftsführer der re:cap unterstreicht, dass der Erwerb dieses Portfolios die bisher bereits sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Energiequelle weiter ausbaut und intensiviert. “Für den o.g Fonds wurden bereits an den Standorten Zagelsdorf und Feldheim weitere Projekte von Energiequelle erworben. Auch in der vorliegenden Transaktion hat sich die gute Geschäftsbeziehung erneut ausgezahlt, so dass für beide Seiten erneut gute Verhandlungsergebnisse erreicht werden konnten. Bei der Umsetzung der Transaktion haben wir uns auf die bewährte rechtliche Unterstützung von SATELL verlassen. Die langjährige Zusammenarbeit und Vorkenntnis unserer internen Strukturen war für den effizienten Projektablauf des Portfolioerwerbs sehr dienlich“, ergänzt Hr. Staudinger weiter.

Das Mandat von SATELL umfasste jeweils die Begleitung beim Abschluss der Erwerbsverträge und im Falle des Windparks Gardelegen zudem die Durchführung der vollständigen rechtlichen Due-Diligence. Hierbei unterstützte SATELL jeweils die Erwerberseite. “Wir schätzen die langjährig eingespielte Zusammenarbeit sowohl mit re:cap als auch mit der Energiequelle sehr und freuen uns hierauf auch zukünftig aufzubauen.“, so Timur Vakili, der auf Seiten von SATELL die Transaktionen leitete.

Projektteam re:cap global investors ag:

  • Thomas Staudinger (Verantwortlicher Geschäftsführer)
  • Sven Orbach (Transaktionsleitung und Analyst)
  • Thomas Förster (Technik)

Projektteam Energiequelle GmbH:

  • Gesa Schmidtmann (Transaktionsleitung)
  • Jörg Karaschewski (Analyst)

Berater SATELL:

Satell