Der renommierte Wind- und Solarparkentwickler UKA und HASPA Green, eine Tochtergesellschaft der HASPA Finanzholding, freuen sich über ihre erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Transaktion zweier bedeutender Windparks: dem Windpark Klein Leine in Brandenburg und dem Windpark Roldisleben-Olbersleben in Thüringen.
Das veräußerte Portfolio umfasst den Windpark Klein Leine, der vier Nordex-Anlagen vom Typ N149 mit einer Nabenhöhe von 164 Metern umfasst. Der Windpark befindet sich ca. 30 Kilometer nordwestlich von Cottbus im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg. Die Anlagen, südlich der B320 zwischen Kleine Leine und Siegadel gelegen, sind seit 2022 in Betrieb. Zwei der Anlagen erreichen eine Nennleistung von je 5,7 Megawatt, während die anderen beiden eine Nennleistung von je 4,5 Megawatt aufweisen. Jährlich versorgen sie über 17.000 Drei-Personen-Haushalte mit grünem Strom und reduzieren jährlich etwa 29.000 Tonnen klimaschädliche CO2-Emissionen.
Der Windpark Roldisleben-Olbersleben in der Gemeinde Großneuhausen im Landkreis Sömmerda in Thüringen besteht aus zwei Vestas-Anlagen vom Typ V150 mit einer Nennleistung von je 5,6 Megawatt und einer Nabenhöhe von 166 Metern. Die Anlagen sind bereits seit 2021 vollständig in Betrieb und versorgen über 8.000 Drei-Personen-Haushalte mit grünem Strom, was eine jährliche Einsparung von über 17.000 Tonnen CO2-Emissionen bedeutet.
SATELL hat UKA beim Abschluss der Verträge beraten.
Berater SATELL:
Burkhard Reppich (Kaufverträge und operative Verträge)
David Quick (Grundstücksrecht)
Dr. Sonja Venger (Grundstücksrecht)