News
BayWa r.e. verkauft 16,8 MW Windpark in Niedersachsen an IWB

Der Schweizer Versorger Industrielle Werke Basel (IWB) hat mit Unterstützung von SATELL den Windpark Hamwiede in Niedersachsen von der BayWa r.e. erworben. Der Windpark Hamwiede, der sieben Windenergieanlagen von Nordex mit jeweils 2,4 Megawatt Leistung umfasst, soll in Kürze in Betrieb gehen. Die Verkäuferin BayWa r.e. übernimmt weiterhin die technische und kaufmännische Betriebsführung sowie die Direktvermarktung des produzierten Ökostroms.

IWB strebt langfristig die Vollversorgung mit regenerativ erzeugter Energie und zugleich den effizienten, umweltschonenden und wirtschaftlichen Umgang mit Energie an. Um dieses Ziel zu erreichen, investiert die IWB bereits sehr mehreren Jahren gezielt in den Ausbau des Kraftwerksportfolios zur Produktion erneuerbarer Energie und baut dieses kontinuierlich aus. Der langfristige Zugang zu erneuerbaren Ressourcen soll gesichert und die Kunden nachhaltig mit erneuerbarer Energie aus Eigenproduktion versorgt werden.

SATELL hat IWB vollumfänglich bei der rechtlichen Due Diligence sowie bei der Erstellung und Verhandlung der kompletten Vertragsdokumetation und in Fragen der Finanzierung beraten.

Berater SATELL:

Burkhard Reppich (EEG und Vertragsrecht)
Dr. Martin Denecke (Öffentliches Recht und EEG)
Dr. Sonja Venger (Grundstücksrecht)
Dr. Philipp Gold (Gesellschafts- und Steuerrecht)
Dr. Kristin Hero (Öffentliches Recht und EEG)
David Quick (Grundstücksrecht)
Dr. Tobias Hagner (Finanzierung)

Satell