News
Atos kauft deutschen Kryptografie-Spezialisten cryptovision

Der französische IT-Dienstleister Atos kauft cryptovision, einen führenden Anbieter für moderne Kryptografie und Lösungen für sichere digitale Identitäten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Akquisition soll das Angebot von Atos im Bereich Cybersecurity stärken und das Geschäft sowohl im öffentlichen als auch im Verteidigungssektor in Europa stärken.

cryptovision wurde 1999 in Gelsenkirchen, dem heutigen Hauptsitz, gegründet und entwirft, entwickelt und implementiert Kryptografie-Software, Cybersecurity-Lösungen und Hardware. Die einzigartigen Lösungen sind “Made in Germany”, durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert, und sind von der NATO anerkannt. Das Unternehmen hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bewältigung digitaler Sicherheitsherausforderungen von Organisationen, insbesondere im öffentlichen und Verteidigungssektor sowie in anderen regulierten Sektoren mit anspruchsvollen Sicherheitsstandards. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen ermöglicht künftig zahlreiche Synergien für den Go-to-Market-Ansatz. Atos wird von cryptovisions starkem Netzwerk von Resellern und globalen Technologiepartnerschaften in den e-ID-Märkten profitieren. Der Vorteil für cryptovision liegt in den vertrauensvollen Beziehungen von Atos zu europäischen Regierungskunden und der Fähigkeit von Atos, integrierte End-to-End-Lösungen im nationalen und internationalen Maßstab zu liefern.

“Wir freuen uns, cryptovision in der Atos-Familie willkommen zu heißen und gemeinsam noch effektivere Sicherheitslösungen zu entwickeln, die den wachsenden Anforderungen an Cybersecurity und Datenschutz gerecht werden. cryptovision-Produkte ergänzen das bestehende Atos-Cybersecurity-Produktportfolio, sodass wir in der Lage sein werden, neue Projekte und Kunden zu adressieren – sowohl auf dem deutschen Markt als auch international. Dieser Schritt ist Teil der Strategie von Atos, seine Cybersecurity-Präsenz, seine Expertise und sein Portfolio weltweit zu stärken”, sagt Pierre Barnabé, ESVP, Global Head of Big Data & Security bei Atos.

“Mit dem nun vereinbarten Anschluss an Atos profitiert cryptovision in vielerlei Hinsicht – insbesondere durch die globale Präsenz und umfassende Cyber-Security-Expertise eines internationalen Konzerns. Gleichzeitig kann cryptovision ihre technologische Wertschöpfungstiefe für ihre Kunden ausbauen”, sagt Markus Hoffmeister, Gründer und CEO der cryptovision GmbH.

Der Abschluss der Transaktion wird gegen Ende des dritten Quartals 2021 erwartet und steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und der Zustimmung verschiedener Gremien der Beteiligten.

Berater Atos

Atos Legal Inhouse Team: Anne Sophie Poirier, Guillaume Regnier

Baker & McKenzie: Florian Kästle (Federführung, Corporate/M&A, Frankfurt), Stephan Gönczöl (Corporate/M&A, München), Anahita Thoms, Alexander Ehrle (Regulatory, Düsseldorf), Katharina Spenner, Johannes Teichmann, Rebecca Romig, Brigitte Esthner (Commercial, Frankfurt und München), Andreas Schulz (Public Procurement, Berlin) Holger Lutz, Simone Rieken (IT, Frankfurt)

Latham & Watkins: Judith Jacob (Kartellrecht)

Berater Gesellschafter cryptovision

SATELL Rechtsanwälte und Steuerberater (München): Dr. Philipp Gold (Federführung; Corporate/M&A/Tax), Timur Vakili (M&A), Dr. Anna-Maria Grüner (Corporate)

K&L Gates (Frankfurt): Klaus Banke, J.S.M. (Stanford)

Berater cryptovision/Management

Zuhorn & Partner (Essen): Friedrich Brus (Federführung/ Corporate), Dr. Dirk Zuhorn, Fabian Traphan (beide Corporate)

Transaktionsberater

Floris Capital GmbH (München): Peter Blumenwitz

Notare

Dr. Basty und Dr. Franck (München): Thomas Haasen

Satell